(Presse-)Kommentare

siehe auch Artikel in Heimat Allgäu mehr...

Allgäuer Zeitung

Ein poetischer Sommerabend mit Tiefgang und doch gleichzeitig schmetterlingshafter Leichtigkeit, vielseitig und faszinierend. Ein Genuss für alle, die sich darauf einlassen konnten.
 

Allgäuer Anzeiger / Lesung Literaturhaus Allgäu

Mit analytischer Präzision und virtuoser Sprachgewalt hat er das Stiefkind Lyrik aus der „Beiwerk-Nische des heutigen Literaturzirkus“ emporgehoben.
 

Rhein Zeitung Koblenz

Ins Schwärmen gerieten gar Sprachästheten, ob der schier grenzenlosen Kunst, mit Worten Bilder zu malen – ungewöhnliche Bilder, die sich dennoch jedem offenbaren der zuhören kann.
 

Friederike Amort, Herausgeberin Literaturzeitschrift Feierabend / Österreich

Peter Würls Gedichte „Sie" und „Die andere Seite“ haben mich verzaubert – das versteht er ohnehin, er kann ver-zaubern. So auch diesmal. Bewegend
 

Harras die Sammelkiste der Gegenwartsliteratur / Thurgau Schweiz

Peter Würls Lyrik fasziniert durch ihren Reichtum an Metaphern, seine unendliche Phantasie sorgt dabei immer wieder für Überraschungsmomente und seine Quergedanken lassen aufhorchen, reißen den Leser aus dem Sumpf bequemer Selbstverständlichkeit. Diese Mischung aus Gesellschaftskritik, die auch vor dem eigenen Hirn nicht Halt macht, und hingebungsvoller Poesie macht den Reiz seiner Texte aus. Sie offenbart einen Menschen mit großem Herzen und frei von Scheuklappen – eine echte Rarität.
 

Allgäuer Zeitung

Seine schönen dichten Texte aus „Liebesgedichte an Sackgassen“, sind voll reicher Bildersprache, tiefgründig, jedes Wort ist treffsicher gesetzt. Gedichte wie „Straßen der Erinnerung“, „Demaskierung“, „Ausflug ins Gestern“, sind wohlüberlegte Auseinandersetzungen mit Situationen, Begegnungen, Sehnsüchten, mit Melancholie und Liebe, Abgründen und Höhenflügen.
 

Süddeutsche Zeitung

„Würl ist keiner, der mit Schnellschüssen arbeitet, keiner, der blind auf die eigene Zielsicherheit vertrauen würde. Seine Texte sind erkennbar Produkte einer profunden inhaltlichen und formalen Arbeit, auch einer Bereitschaft zu genauer Beobachtung.“

 
Isar-Loisach-Bote

„Es sind die Schärfen einer ausgefeilten Sprachartistik, mit denen Würls Lyrik in kompromissloser Expressivität zubeißt.“

 
Prof. Gottfried Rehm, Fulda

„Die Texte sind faszinierend, inhaltlich sind sie überraschend vielseitig und formal gut gestaltet. Sie befassen sich mit einer großen Bandbreite unseres Lebens, das ja oft aus 'Sackgassen' besteht – die man aber trotzdem lieben kann.“

 
Münchner Merkur

„Seine Worte sind treffsicher, seine Gedichte beinahe künstlerische Öffentlichkeitsarbeit.“

 
Kreisbote Kaufbeuren

„Peter Würls Gedichte sicd überraschend, sprachgewandt, zärtlich. Stets engagiert er sich für Menschen, sieht den Gegenüber im besten Sinn.“

 
Allgäuer Zeitung

„Würl hat seinen eigenen Stil, reich an phantasievollen Bildern, die teils sehr treffsicher und eindeutig sind, teils für jeden Leser einen anderen Sinn haben können.“

 
Lyrische Kostproben Wien

„Die Texte des Dichters, eines engagierten Künstlers sind kennzeichnend für seine treffsichere Ausdrucksweise. Die Themen sind vielschichtig in seiner Aussagekraft. Im Wortspiel gekeltert wird Raum für Traum und Realität geschaffen.“